')
Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

17.5.2018
Von sauberen und schmutzigen Mäusen

Foodservice können wir, aber auf dem Gebiet der Genetik sind wir dann doch eher Laien und so dachten wir bisher, dass bestimmte Verhaltensweisen durch Neuronen im Gehirn gesteuert werden.

Dr. Uslu Veli Vural – Forscher an der Uni Heidelberg – fand mit seinem Team aber heraus, dass der Putzzwang bei Mäusen in den Genen der DNA der weißen Blutkörperchen liegt. Nager mit Putzzwang können diese Gene an ihre Nachkommen dementsprechend weitergeben.

Auf der anderen Seite gibt es dann aber Artgenossen, die diesen Putzzwang nicht haben. In einem einfachen Experiment hat man das Blut der putz-faulen Mäuse an jene mit Putzzwang weitergegeben und voilà: Sie wurden vom Putzzwang kuriert. 

Wer sich diesem spannenden Thema noch etwas detaillierter widmen möchte: Vural ist der Sieger des FameLab 2018 (eine Art Poetry-Slam für Wissenschaftler) und überzeugte die Jury mit seinem unterhaltsamen Beitrag zum Thema „Indirect Immunity“.

Letztes Jahr hat übrigens Olga Sin gewonnen. 

Mehr Blog