Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstra├če 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

7.5.2019
Tour de Werksverkauf

Warum einen kleinen Kurzurlaub in Deutschlands Norden nicht mit dem Besuch von ein paar Outlets verbinden, in denen namhafte Marken ihren Werksverkauf betreiben? In Lübeck bietet sich natürlich Niederegger an, die Edelmarzipan-Marke. Wir betreten einen großzügig geschnittenen Raum mit angeschlossenem Café, in dem neben Brötchen natürlich auch mit Marzipan veredelte Kuchen und Torten kredenzt werden. Dazu ringsum auf Tischen und in Regalen die Niederegger-Spezialitäten aus feinster Mandelmasse und Schokolade.

Auch wenn man sich vorab strengste Zurückhaltungsdisziplin verordnet hat, am Ende geht man doch mit ein paar nachösterlichen Marzipaneiern und einer ordentlichen Tüte Marzipanbruch (lohnt sich!) zum Vorteilspreis aus dem Geschäft.

Es geht aber auch rustikaler: Wenige Kilometer weiter nordöstlich, in Schlutup, besuchen wir noch den Werksverkauf der Fischkonserven-Fabrik Hawesta. Er ist schwer zu finden, denn es gibt dafür keine eigenen Räumlichkeiten. Stattdessen öffnet sich im Erdgeschoss eines unansehnlichen Fabrikgebäudes ein schmales Verkaufsfenster, dahinter ein nüchterner Raum voller Konserven. Mittendrin ein Rentner, der gleichzeitig noch Pförtnerdienste am benachbarten Werkstor erledigt.

Da wir die Ware nicht aus der Nähe in Augenschein nehmen können, behelligen wir den Mann mit der blödesten aller Fragen: „Was haben Sie denn so im Angebot?“ Der antwortet knochentrocken mit norddeutscher Lakonie: „Doud’n Fisch in Dosen!“ Besser kann man nicht reagieren. Wir kaufen schließlich 5 Dosen Hering in Tomatensauce und bekommen noch eine Dose mit einer anderen Marinade geschenkt. „Hier mol zum Prrrobiern, die Herrschaften!“ Lecker. Lohnt sich. Danke!

Mehr Blog