')
Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

4.2.2019
Stimmiger Überraschungseffekt

Jahrelang hat Süßwarenhersteller Haribo in seinen TV-Kampagnen auf prominente Testimonials gesetzt. War zunächst Thomas Gottschalk für lange Zeit das Gesicht von Goldbären & Co., übernahm vor geraumer Zeit Bully Herbig diese Rolle. Schon die letzten Gottschalk-Spots wirkten allerdings etwas uninspiriert und auch die Bully-Herbig-Spots versprühten bald den zweifelhaften Charme des Aus-der-Zeit-Gefallenen.

Nun also etwas Neues, das „Kinder froh und Erwachsene ebenso“ macht. Da ist den kreativen Köpfen aus Agentur und Haribo Marketing durchaus etwas Raffiniertes mit verblüffendem Effekt eingefallen. Sie lassen Erwachsene in klassischen Situationen agieren, z.B. im Meeting, an der Bushaltestelle, auf einer Ausstellung. Jemand spendiert eine Tüte Goldbären, Color-Rado oder Pico Balla und plötzlich sprechen die Erwachsenen mit Kinderstimme. Haribo weckt das Kind in dir, so die unausgesprochene Botschaft.

Man kann sich dem Überraschungseffekt mit den Kinderstimmen nicht entziehen, die Text-Bild-Schere zwischen Akustik und Optik sorgt für positive Irritation und hat anarchischen Charme. Ob sich dieser Effekt längerfristig nicht abnutzt, bleibt abzuwarten. Einstweilen kann man sich aber ruhig an den folgenden drei (kinder-) stimmigen TV-Spots vergnügen: hier zu sehen, ein weiterer Spot und ein dritter Spot

Mehr Blog