Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

10. August 2016
Plakat gehackt?

In der Bielefelder Sudbrackstraße hat der Tabakkonzern Phillip Morris Plakatwände für seine Topmarke Marlboro geschaltet. Wegen der zunehmenden Einschränkungen für Tabakwerbung im öffentlichen Raum beschränkt sich die Marke statt auf Abbildungen bepferdeter Cowboys auf mehr oder minder kryptische Botschaften, die subtil an Entscheidungsfreiheit und Mündigkeit des Rauchers appellieren. „You decide” heißt dementsprechend die aktuelle Message.

Ein paar anarchische Spaßvögel haben sich diese Botschaft vor Ort genauer angesehen und mit ein paar gezielten Buchstaben-Streichungen in eine ganze andere Richtung gedreht: „You die” steht da nun und spricht damit gelassen eine unumstößliche Wahrheit aus, die im Zusammenhang mit Tabakgenuss von Phillip Morris allerdings ungern gehört wird.

Auf der Suche nach den kreativen Wortgestaltern fällt der Blick auf ein Gebäude gegenüber, in dem der Hackerspace e.V. beheimatet ist. In puncto Online-Kreativität ist die Szene ja durchaus rege, sollte jetzt auch offline ... aber Moment: Ehe angesichts der räumlichen Nähe nun haltlose Verdächtigungen durch den öffentlichen Raum schwirren – es gilt die Unschuldsvermutung! Grübel, grübel ... 

Mehr Blog