Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

15.7.2019
Streetart – ATS ist dabei

Alle zwei Jahre findet in Bielefeld eine Ausstellung zeitgenössischer Kunstwerke mitten auf der Mindener Straße statt, einem eher hässlichen Straßenzug, der sich unterhalb des Ostwestfalendammes befindet und von dessen Betonbrückenarchitektur schier erdrückt wird. Die Aktion heißt „Plakartive – open mind“.

Initiator und Mastermind dieser Bielefeld-Biennale ist Prof. Uwe Göbel von der Fachhochschule für Gestaltung. 93 Kunstwerke hängen in diesem Jahr im öffentlichen Raum, „sie besetzen,“ so Uwe Göbel, „Plakatwände, die gewöhnlich als Werbefläche dienen, auf denen um Konsumenten und Wählerstimmen gebuhlt wird.“

Die Werke sollen Denkanreize geben, gedankenlosen Konsum kritisieren oder politisch anstößig sein.

Dass sie diese Wirkung nicht verfehlen, beweist die Tatsache, dass noch während der Ausstellungseröffnung ein Plakat, das polarisierende Politiker wie Trump, Kim Jong Un oder Erdogan in peinlichen Positionen mit einer Banane zeigt, beschädigt bzw. zerstört wurde.

Es ist schon gute Tradition, dass bei der Plakartive, die heuer zum vierten Mal stattfindet, ATS-Kreative mit von der Partie sind. So finden sich sowohl Art Director als auch Texter unter den Teilnehmern. Hier ein Blick auf ihre Werke.

Mehr Blog