Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

10.1.2019
Nice: neues Jahr, neue Wörter

Da freut sich der Text: Das Mannheimer Institut für Deutsche Sprache (IDS) hat auch im letzten Jahr genau hingeschaut und präsentiert uns 51 Neologismen (neue bzw. mit neuer Bedeutung aufgeladene Wörter). Was ist also in den Sprachgebrauch eingeflossen?

Allen voran natürlich die alternativen Fakten, die fake news, die ein Herr aus Übersee nicht müde wird zu erwähnen. Ebenso bekannt geworden ist der Ausdruck MeToo. Wie er kommen weitere Beispiele aus dem Englischen: Bingewatching bezeichnet das Ansehen mehrerer Episoden einer Serie in einem Rutsch, Clickbaiting die Unsitte, mit falschen Formulierungen für mehr Klicks auf Webseiten zu sorgen, was dann sogleich Hater auf den Plan ruft (gegen die sich diese Tage bekanntlich der Goldjunge Monsieur Ribéry richtete).

Soweit ein erster Überblick. Jetzt twerken wir in die Walk-in-Dusche, nicht ohne zuvor noch ein paar Zoodles zu genießen. Oder nein, nix mit Clean Eating heute: Duckface aufsetzen und Cheatday starten.

Noch mehr Neues gibt's im Neologismen-Wörterbuch

Mehr Blog