')
Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

5. Mai 2017
Lachen statt läuten!?

Da hat doch die Kollegin gestern beinahe der (Glocken-)Schlag getroffen. In der Mittagspause stand sie in der Bielefelder Altstadt, wartete auf Kollegen – und wurde plötzlich öffentlich ausgelacht, die Arme!

Was war da los? Ein Kirchturm lacht zurzeit über Bielefeld. In der Bielefelder Nicolaikirche heißt es noch bis zum Wochenende „Lachender Kirchturm". Zur vollen Stunde gibt es statt Glockengeläut ein mehrstimmiges Lachen. Es gehe dabei um „eine positive Lebenshaltung, ein Plädoyer für mehr Gelassenheit und Heiterkeit im Leben”, so die Veranstalter. Der Kirchturm solle durch seine originelle Zeitansage zeigen, dass „das Lachen zur humorvollen Unterbrechung wird, die den Menschen einen Moment des heiteren Innehaltens bietet.”

Lachen statt läuten also!? Nun ja, sehr gewöhnungsbedürftig. Und durchsetzen wird sich das sicher nicht überall. Man denke zum Beispiel an Trauungen: frisch Vermählte, die beim Auszug aus der Kirche ausgelacht werden!? Kein gutes Omen für die Ehe. Und auch für Beerdigungen wäre diese Idee einfach lachhaft.

P.S.
So klingt der lachende Kirchturm.

Mehr Blog