Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstra├če 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

21.8.2020
Kommunalwahl 2020: Ein OB hat Visionen

Die Kommunalwahl in NRW wirft ihre Schatten, pardon, ihre Plakate voraus und man kann – zumindest in Bielefeld – angesichts der drögen Einfallslosigkeit der Kampagnen und Botschaften nur kopfschüttelnd staunen. Ganz anders kommt da eine Kampagne im 80 km weiter westlich gelegenen Hamm daher. Sie ist, verglichen mit dem hiesigen kommunikativen Mürbezwieback...nun ja, verzeihen Sie den Kalauer – der Hammer. 

Der dortige OB gehört der CDU an und trägt den schönen Namen Thomas Hunsteger-Petermann. Da dieser Name zugebenermaßen der schnellen Merkfähigkeit sperrig entgegensteht, kamen die Kampagnenmacher  auf den flotten Kürzel-Claim „HP bleibt OB.“ Hat was. Und noch etwas verordnete die Agentur dem Amtsinhaber: Leichtigkeit. Der Physiognomie von HP, die ja einer gewissen erdschweren Bodenständigkeit nicht entbehrt, verschrieben sie die flüchtigste Materie überhaupt: Visionen.

Bundeskanzler Helmut Schmidt sagte einst, wer Visionen habe, solle zum Arzt gehen. Das focht die Kampagneros in der Agentur aber nicht an. Und so steht Herr Hunsteger-Petermann mit seinem sympathischen Golden Retriever in einer dämmrigen Straße und behauptet allen Ernstes: „Meine Vision für Hamm: Sicherer als Bullerbü.“ Andere Motive zeigen ihn beim Blutspenden, wo seine Vision „Gesünder als in der Schwarzwaldklinik“ lautet oder an einem Bachlauf, wo er eine Vision „Grüner als das Auenland“ für Hamm beschwört.

Man sieht förmlich diesen kräftigen, grundsoliden Mann zart wie eine Elfe durch Wald und Flur schweben, durch Fußgängerzonen und Parks von Hamm streifen. Irgendwas muss die zuständige Werbeagentur bei der Präsentation den Wahlkampfstrategen der CDU ins heimische Isenbeck-Pils gemischt haben, dass sie eine solche Kampagne abgesegnet haben. Aber zugegeben, originell und unterhaltsam ist sie – wenn auch mit offener Flanke zur Peinlichkeit. Fehlt da nicht noch eine Vision? Na klar: wolkiger als Wolkenkuckucksheim! 

 

Fotonachweis: CDU Hamm
Mehr Blog