Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

6.10.2020
And the Effie goes to ... Bielefeld!

Da gratulieren wir dem Stadtmarketing Bielefeld und der betreuenden Agentur neidlos und sehr herzlich: Ihnen ist ein PR-Coup geglückt, der nahezu kostenlos etwas erreichte, was sonst ein zigmillionenschweres Werbe-Budget auch nur mit viel Glück geschafft hätte: Bielefeld weltweit in aller Munde zu bringen.

Kern des Coups war die verrückte Wette, demjenigen 1 Mio € zu bieten, der hieb- und stichfest nachweisen könne, dass es Bielefeld tatsächlich nicht gibt. Damit gelang es Bielefeld Marketing, eine Schwäche in Stärke zu verwandeln. Denn jahrelang hatte der Internet-Hoax von der Nichtexistenz Bielefelds sämtlichen Bemühungen zur Image-Aufwertung der Leinenstadt schwer in den Kleidern gehangen.

Dieser souveräne, selbstironische Konter aber sorgte für weltweites Echo. Selbst in renommierten Blättern wie der New York Times oder dem Londoner The Guardian erschienen Artikel, sogar in Australien und Japan fand die Aktion großen Widerhall. Und das zu sehr überschaubaren Kosten.

Da wundert es nicht, dass dieser kommunikative Husarenstreich für den Effie – einen der bekanntesten deutschen Marketingpreise – in Frage kam, belohnt diese Auszeichnung doch Aktionen, die mit geringstmöglichem Aufwand maximalen Erfolg sind, also effizient sind – Effie eben.

Für diese crazy Wette gabs jetzt den Effie in Bronze. Herzlichen Glückwunsch! 

 

Mehr Blog