Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

21.08.2013
Das aufregendste Land der Republik?

Na, welches Land ist damit gemeint? Fragten wir uns unlängst auf dem Kneipen-Klo, als unser Blick auf das Plakat überm Urinal fiel. Fünf smarte Damen und Herren vor einer Großstadt-Silhouette blickten uns da entgegen. Aha, dachten wir, „Schöner Tag”, wohl ein neuer Film und so klang auch die Einleitung: „5 Freunde, 1 Tag, das aufregendste Land der Republik und jede Menge zu erleben.”

Erst auf den zweiten Blick erkannten wir das vermeintliche Film-Plakat als Werbung der Bahn für ihr Ticket, das etwas umständlich „SchönerTagTicket NRW 5 Personen” heißt (und tatsächlich so geschrieben wird). 

Nicht schlecht, diese Inszenierung, wenn man die für Kinoankündigungen üblichen Übertreibungen (NRW, das aufregendste Land der Republik? NRW???) wohlwollend übersieht. Und man kann nur hoffen, dass „jede Menge zu erleben” nicht heißt: überfüllte Waggons, gesperrte Klos, ausgefallene Klimaanlagen und stellwerkpersonalmangelbedingte Verspätungen oder gar Zugausfälle. Aber immerhin liegt Mainz ja glücklicherweise nicht in NRW.