')
Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

16.08.2013
Süffig süffisant

Den Wettbewerber zu attackieren, ist im Rahmen werblicher Kommunikation eine höchst umstrittene Vorgehensweise. Oft genug zeugen solche Attacken von mangelndem Selbstbewusstsein und dem Unvermögen, die eigenen Stärken plakativ herauszuarbeiten. Man kann es aber auch ganz anders einstielen – mit zugespitzter Affirmation, einem übertriebenen Kompliment, einem vergifteten Glückwunsch.

fritz kola hat dies jüngst in einer Ausgabe der Lebensmittelzeitung Direkt gekonnt vorgeführt. Das Unternehmen gratuliert dem Marktführer Coca Cola herzlich zur „bahnbrechenden Innovation”, der Einführung einer Cola mit dem Süßungsmittel Stevia. Und das schon zwei Jahre, nachdem fritz kola ein ebensolches Produkt auf den Markt gebracht hat. Da schrumpft ein Weltkonzern plötzlich zum Trittbrettfahrer und Trendverschlummerer.

Die Anzeige ist subtil bis hinein in die Orthographie. fritz kola nutzt konsequent die Kleinschreibung in seinen Anzeigen. Da wird dann auch der Marktführer mit einem Mal zu einer klein(geschrieben)en Nummer.