')
Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

02.12.2012
Preise ohne Sternchen

Die Manager vom Media Markt und ihre Werbeagentur hatten eine tolle Idee: Einfach mal ausbrechen aus der ewigen Preistretmühle mit dem Scheinkonkurrenten Saturn, raus aus dem Slogan-Mantra  des „Ich bin doch nicht blöd" und „Geil ist geil." Ehrliche, reale Preiskommunikation ohne Hintertürchen und Sternchen war die Devise. Gedreht wurde ein aufwändiger 60sekündiger TV-Spot in Alice im Wunderland-Ästhetik, die Preisgaukler mit ihren „Preis ist heiß"- und „Dauertiefpreis"-Floskeln wurden enttarnt. Stattdessen hieß es am Ende: „Schluss mit dem Preisirrsinn” oder „Preisgarantie ohne Sternchen”.

Als Grundidee sicher eine lobenswerte Kampagne, aber letztendlich führt sie doch auch nur eine neue Preiskategorie ein. Der Media Markt Preis ist eben der Preis ohne Preisirrsinn. Schon jetzt, wenige Wochen nach Kampagnenstart, rudert der Elektro-Konzern kommunikativ zurück. In den aktuellen Weihnachts-TV-Spots  ist von der „Weihnachtspreisgarantie" die Rede. Fällt nach dem Fest der Preis, gibt's zuviel gezahltes Geld zurück. Worin die neue Preispolitik insgesamt besteht? Die Preise sind „täglich tief”. Aha.