ATS-Werbeagentur

50 Jahre ATS

 

Wow, 1972 steht auf dem Kalender, als die ATS Werbeagentur in Bielefeld gegründet wird.

Seitdem sind fünf Jahrzehnte vergangen. Weit mehr als 250 Kolleginnen und Kollegen waren hier
im Laufe der Jahrzehnte mit der Entwicklung guter Ideen beschäftigt. Das aktuelle ATS Team blickt mit Stolz zurück.

So viele Marken, für die wir gearbeitet haben! So viele Erfolgsstorys! 
Hier zeigen wir einen kleinen Ausschnitt als Best-of. 

Viel Spaß dabei!

Mit Udo Jürgens in Südafrika

50 Jahre ATS – wir zeigen euch ein kleines Best-of aus einem halben Jahrhundert voller Ideen. Heute mit Udo Jürgens! Der 2014 verstorbene Sänger fungierte Mitte der 1990er-Jahre als Markenbotschafter für Abtei Vitamine. ATS ist mit ihm damals nach Südafrika geflogen, um einen TV-Spot zu drehen. Die Bilder hier sind dabei ebenfalls entstanden. Und natürlich waren wir damals auch zu seinem Konzert in der Seidensticker Halle in Bielefeld eingeladen.

Hochprozentiges mit Diether Krebs

In unserer langen Agenturhistorie haben wir auch einige Spirituosenmacher oder Brauereien betreut. Zum Beispiel Dethleffsen. Im Bild sieht man verschiedene Fachanzeigen, u. a. mit dem Testimonial Diether Krebs. Eigentlich könnten wir uns anlässlich unseres Jubiläums demnächst auch mal wieder einen Linie Aquavit genehmigen, oder!? 

Kaffee made in Ostwestfalen

Mit einem der Big Player aus Ostwestfalen, Melitta in Minden hatten wir sehr lange Jahre eine gute und intensive Partnerschaft. Im Bild eine Broschüre für die (damals) neue und stylishe „Cascade”. Ob die noch jemand im Einsatz hat …?

Friki – Das Höchste der Geflügel

Die LEH-Kompetenz der ATS hat eine lange Tradition. Beispiel Friki. Der damalige Category Leader im Geflügel-Bereich setzte im Jahr 1996 für den Launch seiner neuen Range von convenienten Puten- und Hähnchen-Spezialitäten auf ATS. Unsere Kreation präsentierte die Neuprodukte mithilfe eines Testimonials sehr verführerisch als „Das Höchste der Geflügel”. Im Bild eine Publikumsanzeige und eine Fachanzeige.

Wie wir den Honigmarkt auf den Kopf stellten

Ein weiteres Beispiel aus der langen ATS LEH-Historie: Zum Ende des letzten Jahrtausends stellte Langnese Honig den Markt auf den Kopf. Wir begleiteten die erfolgreiche Einführung von „Flotte Biene“ in der damals innovativen Kopfstehflasche mit Sales-Unterstützung und Fachanzeigen wie im Bild. Für die Standard-Gläser konzipierten wir damals eine Reihe von attraktiven On-Pack-Promotions, bei denen die Langnese Sortenhonige etwa Plätzchen-Ausstecher oder Deko-Anhänger trugen. Ganz süß, oder?

Die richtige Prise Kreativität

Ostmann Gewürze war über Jahre ein Topkunde der ATS. Für die Gewürzmarke Nr. 1 – damals noch in Bielefeld beheimatet, heute Teil von Fuchs in Dissen – waren wir in vielen Disziplinen tätig. Dazu zählten Packaging Design, Handelskommunikation oder Promotions. Übrigens, die kreativen Kostüme der Markenpräsenterinnen im Bild haben wir damals eigens anfertigen lassen. Die Damen traten auch leibhaftig in der ATS auf und später bei einer großen Vertriebspräsentation.

Wir können Saucen

Mit der Marke HOMANN verbindet uns eine besonders lange partnerschaftliche Beziehung. Bereits seit unseren frühesten Anfängen arbeiten wir für den Feinkost- und Saucenspezialisten. Allein damit könnten wir ganze Alben füllen. Schön zu sehen, wie sich die Marke im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Hier im Bilde ein aktuelles Beispiel von HOMANN Foodservice: eine Rezeptbroschüre für die Saucen, die sich an Küchenprofis richten.

Profiwerbung für Profiprodukte

HOMANN Foodservice bietet Lösungen für den Außer-Haus-Markt. Ob in Bäckereien, Metzgereien, Hotellerie und Gastronomie oder in der Gemeinschaftsverpflegung – HOMANN Produkte erfreuen sich bei Küchen- und Snackprofis seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Unser Job Anfang der 2010er Jahre: die Kommunikation auf die Zielgruppen zuzuschneiden. Verschiedene Kanäle des Außer-Haus-Marktes wurden mit separaten Broschüren gezielt angesprochen. Natürlich auf sehr appetitliche Weise, siehe Bild!

Als Foodprofis noch Großverbraucher hießen

Hier im Bild ein wirklich altes Schätzchen: die „Produktinformation“. HOMANN Foodservice hieß damals noch HOMANN GV-Service (GV wie Großverbraucher). Den Foodaufnahmen, der Schrift, der Gestaltung, ja sogar der beachtlichen Menge an Mayo sieht man das Jahrzehnt an, oder …? Die Broschüre stammt von Anfang der 1990er Jahre. Seitdem und noch viel länger währt die gute Zusammenarbeit von ATS mit HOMANN.

Die Macht des Knack

Wir blicken auf das Jahr 1998. Da präsentierte Bahlsen eine Neuheit: Pick up! Das Ziel lautete, damit unter den Top Ten im Riegelmarkt zu landen, am besten direkt in der Kassenzone. Für „Die Macht des Knack” schnürten wir ein umfassendes Kommunikationspaket, um den Handel von der Innovation zu überzeugen. Das Ergebnis: Pick up! wurde ein Riesenerfolg und hat bis heute seinen festen Platz im LEH. Auch für uns verlief die Kampagne erfolgreich: Im Folgejahr gewannen wir für die gelungene Einführung den Salescup in Gold.

Wir hatten die Ähre

Hier ist ein Beispiel, an das sich selbst die, pardon: Dinosaurier der Agentur nicht mehr so recht erinnern können. Dennoch fanden sich im staubigen Agenturarchiv diese Fachanzeigen für Brandt Vollkornkekse. Beim genauen Betrachten ergibt sich als Erscheinungsdatum das Jahr 1989. Streicher mit Getreideähren: Schön zu sehen, dass auch unsere Vorgänger schon den Bogen heraushatten in puncto gute Ideen.

Einzigartige Kreationen aus Zucker

Im Jahre 2004 hatten wir plötzlich nichts als Zucker in der Rübe. Der Grund: Nordzucker beauftragte uns mit der Konzeption einer Imagebroschüre für seinen Industriebereich. Die kreative Umsetzung – plakative Symbole wurde mit Schablonen, viel Liebe und per Hand aus Zucker nachgebaut und dann inhouse fotografiert – kann sich noch heute sehen lassen, oder? Die Grundidee der Broschüre zog damals weitere Bahnen und wurde zum Beispiel auf Messebannern weitergeführt.

Wendig, stark und rasend effizient

Ab 2011 betreuten wir den japanischen Hersteller KUBOTA fünf Jahre lang als Kunden. Für ihn schufen wir eine prägnante Anzeigenserie sowie Salesmaterialien für Traktoren, Aufsitzmäher, Kommunalfahrzeuge mitsamt der Dienstleistungen wie Winterräumdienst o. ä.

Für einen Traktor nach Paris

Die CLAAS Vertriebsgesellschaft haben wir von 1997 bis 2010 betreut. Das umfasste die komplette Kommunikation zu den Landwirten für Maschinen wie Mähdrescher und Feldhäcksler über Verkaufsrunden wie den Frühkauf (Technik von morgen zum Preis von heute kaufen) bis hin zu Promotions für Futtererntemaschinen (mehr Kuhmilch aus dem Grünfutter holen). Bei CLAAS sind wir zu Neuvorstellungen von Maschinen sogar mit nach Paris gereist, wo die neuen Traktoren Mähdrescher etc. erstmals Händlern und Landwirten präsentiert wurden.

Voilà, Anzeigen mit besten Aussichten

Den französischen Saatguthersteller RAGT betreuen wir seit mehr als 12 Jahren. Neben Produktkampagnen für Raps-, Gerste- oder Winterweizen-Saatgut haben wir für diesen Kunden auch die gesamte Mediaschaltung in internationalen Fachmedien übernommen.