Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

20. Januar 2015
ATS unterwegs (34)
Küchenvisite nebenan

Unweit der Agentur liegt das Franziskus Hospital. In dessen Cafeteria sind wir ATSler häufig in der Mittagspause zu Gast. Jetzt konnten wir die Küche dahinter besichtigen. Eine gute Gelegenheit für uns Food-Service-Spezialisten, der Zielgruppe Köche einmal über die Schulter zu schauen. 

Küchenleiterin Daniela Aug (rechts im Bilde) nahm sich ausgiebig Zeit, uns ihr Reich zu zeigen, in dem täglich 1.200 Essen zubereitet werden. Für die Patienten, für die Gäste der Krankenhaus-Cafeteria (Besucher, Mitarbeiter oder Auswärtige wie wir), für einige Einrichtungen wie Kitas und auch für ca. 200 Externe, die zur Mittagszeit mobil versorgt werden. Zusätzlich bietet die Küche auch Partyservice an.

Wir haben nicht nur gelernt wie die Planung und Logistik funktionieren, sondern konnten uns auch live davon überzeugen, wie das Küchenteam aus überwiegend frischen Zutaten die Gerichte zubereitet: hier brutzelte das Wildgulasch in einer riesigen Kippbratpfanne, dort gluckerte ein Kessel Brühe, unglaublich große Gefäße mit Pasta wurden hin und her gefahren und dann schlug die Stunde der Tablett-Befüllung.

Sehr beeindruckend, wie zügig und konzentriert dabei das Team zu Werke ging. An einer Art Fließband wurden die Tabletts – jedes per „Laufzettel” für individuelle Wünsche gekennzeichnet – für die mobile Auslieferung von Hand mit den einzelnen Menükomponenten bestückt. Z.B. zwei Stück Bratfisch, darauf ein Klacks (hausgemachte!) Remoulade, Kartoffeln dazu, ein Salat, Dessert nicht vergessen und dann Deckel drauf und fertig in den Transport-Wagen, mit dem die Tabletts zu den abfahrbereiten Autos gebracht wurden. Alles just in time, alles ohne Hektik, auch wenn an diesem Tag einige „Fremdkörper” im Wege standen. 

Anschließend haben wir Einblicke in die Feinkostküche erlangt, durften die Spülanlage und Kühlhaus inspizieren und haben nebenbei fachkundige Antworten auf unsere Fragen bekommen. 

Vielen Dank an Daniela Aug und ihr Team, dass wir diesen Besuch machen konnten. Und vielen Dank auch für die köstlichen Kleinigkeiten, die wir probieren durften (siehe unten), superlecker! 

Mehr Blog