Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

19. Mai 2017
Keiner ist perfekt – eine Kaufempfehlung

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwritschaft wirbt auf seiner Webseite aktuell für die Aktion „Zu gut für die Tonne“ und sagt: „Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, werfen wir weg.” Noch schlimmer ist es jedoch, wenn produzierte Lebensmittel wie Obst und Gemüse erst gar nicht die Verkaufsregale erreichen. Dies geschieht, weil die Optik von Möhren, Gurken oder Äpfeln den Verkaufsnormen und damit angeblich den Ansprüchen der Konsumenten nicht gerecht wird. Infolgedessen werden Obst und Gemüse mit kleinen „Schönheitsfehlern” häufig direkt nach der Ernte vernichtet. Die Arbeit von Landwirten und Erntehelfern sowie der Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln sind damit komplett vergebens.

Um so schöner ist es, dass die Discounterkette Netto mit der Initiative „Keiner ist perfekt” ein Zeichen gegen Lebensmittelvergeudung setzt und sich für Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern stark macht. 

So fielen beim letzten Apfel-Einkauf für die Büropause zuerst die Beutelverpackung mit dem Aktionslabel ins Auge, dann der unschlagbar attraktive Preis für den 2-kg-Beutel. Anschließend konnten die Äpfel bei der Verkostung durch Saftigkeit, knackigen Biss und ihr frisches Aroma absolut überzeugen. Und jetzt mal ehrlich: Die Hagelschäden sind wirklich kaum zu sehen. 

Mehr Blog