Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

19. Mai 2015
Nostalgie – jetzt oder nie

Es hat schon den Charme des Konträren, wenn eine bekannte Softdrinkmarke eine neue Sorte unter dem Namen „Klassik” einführt, als sei es der Relaunch eines einstigen Erfolgsprodukts. Fanta macht’s vor. Denn einerseits handelt es sich bei Fanta Klassik tatsächlich um eine neue Sorte. Zutaten wie Apfelextrakt und Molkenerzeugnis sorgen für einen erfrischend neuen Geschmack.

Andererseits kommt die Flasche im legendären 60er-Jahre-Look daher – als orange 0,25-l-Ringflasche. Die Diskrepanz zwischen neuer Sorte und alter Flasche entspringt klugem Marketing-Kalkül. Mit der neuen Sorte bekommt man die jungen Softdrink-User, mit der nostalgischen Feinripp-Buddel punktet man bei sentimental gewordenen Babyboomern.

Bleibt nur eine Frage: Wann kommt der Relaunch der legendären BLUNA, der Schutzmarke früher Lichtjahre zu einer Zeit, als Charles Wilp einst Afri Cola als Flüssigdroge positionierte? 

Mehr Blog