Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

30. November 2015
Einsam unterm Tannenbaum?

Der Lebensmittelkonzern Edeka sorgt mit einem emotionalen Weihnachtsspot für eine Welle der Aufmerksamkeit. Dass er gleichzeitig polarisiert, darf man ruhig als Absicht hinter dem sozialen Anliegen vermuten. Es geht um die Einsamkeit älterer Menschen.

Im Mittelpunkt des Spots steht ein alter Mann, der kurz vor dem Fest reihenweise die Besuchsabsagen seiner Kinder kassiert und einsam an der Festtafel sitzt, während andere Familien gemeinsam feiern. Jedoch gelingt es ihm mit einem durchaus diskussionswürdigen Trick, die ganze Familie am Tisch zu versammeln. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.

Genau dieser Trick führt zurzeit zu lebhaften Diskursen über Moral und Familie, lenkt den Blick aber tatsächlich auf ein wachsendes soziales Problem. Geschickt gelingt es Edeka, an den Gemeinschaftssinn zu appellieren. Da sind plumpe Kaufempfehlungen gar nicht mehr nötig.

Selber mitdiskutieren? Hier geht’s zum Spot

Mehr Blog