Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

2. August 2017
Ego-Mikado

Unsympathen als Testimonials? Das passiert in der Werbung – wenn überhaupt – dann doch eher unfreiwillig, z.B. wenn ein Spot penetrant häufig geschaltet wird oder sich durch bestimmte Merkmale wie z.B. Dialekt (Seitenbacher!) negativ abhebt. Im Falle der TV-Kampagne von De Beukelaer für das Produkt Mikado steckt aber bewusstes Kalkül dahinter.

Die Aussage des TV-Spots ist klar: Die süßen Sticks von Mikado schmecken so toll, dass man darüber schon mal zum Egoisten werden kann. Das Problem liegt in der Ausführung. Die „Strategin“, die alle Mikado-Sticks lieber demonstrativ ableckt, als auch nur einen davon ihren KollegInnen zu überlassen, wirkt weder augenzwinkernd noch kultig, sophisticated oder überkandidelt schrill. Sie kommt einfach nur blöd, zickig und auch leicht widerlich rüber.

Fazit: Die Antipathie für die Hauptdarstellerin überträgt sich leider auch ein wenig aufs Produkt. Ein gutes Beispiel, wie schlechtes Storytelling eine Kampagne verderben kann. Hier noch mal anschaulich zu sehen:

https://youtu.be/Mafrjo8efwg

Mehr Blog