Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

20. April 2015
Die Wurst ist die Zigarette der Zukunft

Mit diesem kühnen Statement überraschte neulich nicht etwa der Vorsitzende eines Vereins gegen Massentierhaltung, sondern Christian Rauffus höchstpersönlich, seines Zeichens Patriarch von Rügenwalder, der bekanntesten Wurstmarke Deutschlands. Bald werde es genauso verpönt sein, Wurst zu essen wie es heute schon das Rauchen ist.

Treiber dieses weltanschaulichen Turnarounds der Marke mit der Mühle ist Rügenwalder Marketingchef Guido Röben, der – sollte es weitergehen mit dem billigen Fleischkonsum – das Ende der Zivilisation heraufdämmern sieht. Deshalb hat Rügenwalder im Herbst 2014 eine Range vegetarischer Produkte eingeführt, begleitet von einer 20 Mio. € teuren Marketingkampagne.

Im Hause Rügenwalder war das nicht leicht durchzusetzen bei den 450 Mitarbeitern, von denen nicht wenige gelernte Metzger sind. Der Erfolg gibt den Vordenkern allerdings Recht. Nur drei Monate nach Einführung waren vier der zehn meistverkauften Rügenwalder Produkte aus der Veggie-Range. Das Ziel, Ende 2020 ca. 30 % des Rügenwalder-Umsatzes mit den vegetarischen Produkten zu erzielen, rückt schon Ende 2016 in greifbare Nähe.

Ob die Ausgrenzung der Fleischesser allerdings genauso konsequent betrieben werden kann wie die der Raucher, darüber sollte man bei einigen Mett-Glimmstängeln ohne Filter noch mal gepflegt nachdenken.

Mehr Blog