Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

23. März 2016
Das Grauen im Keller

Seien wir mal ehrlich: Bei der Flut von Werbung im Netz, wie oft kommt es da vor, dass wir willentlich auf ein Banner klicken? Dass wir dann die Landingpage ausführlich begutachten und am Ende denken: Wow, gut gemacht!? Nicht so häufig, richtig!? Daher möchten wir den Machern der Aktion „Modern heating” unseren Respekt zollen.

Alles begann mit dem abgebildeten Banner: „Willst Du den ganzen Horror sehen?" wurden wir jetzt beim Surfen gefragt. Ja, wir wollten und klickten also auf den Teaser. Und damit landeten wir im Heizungskeller bzw. mitten in den 80er Jahren! Denn darum geht es in der Kampagne, deren Absender erst nach und nach deutlich wird: Der Zukunft Erdgas e.V., eine Initiative der deutschen Erdgaswirtschaft, wirbt hier für die Modernisierung alter Heizungen. So weit die Fakten. Aber wie sie das tun, ist eben sehr unterhaltsam und innovativ. 

Ein kurzer Filmclip in Thriller-Optik führt ein Ehepaar in den hauseigenen Keller, aus dem unheimliche Geräusche dringen. Bald entdecken sie die Lärmquelle: Hinter der Tür zu ihrem Heizkeller herrschen die Achtziger. Nicht in Form eines in die Jahre gekommenen Kessels, sondern es sind die 80er Jahre pur, die ihnen entgegenschlagen: Ein Aerobic-Studio voll mit aufgedrehten Sportlern im Jane-Fonda-Style. Herrlich der Frontmann, eine Mischung aus Borat und Freddie Mercury. Dazu die Musik, Synthiepop zwischen Giorgio Moroder und Michael Sembello, es war das Jahrzehnt von Flashdance! Die Liebe zum Detail lässt viele Relikte des Jahrzehnts auftauchen: ein alter Fernseher, Rollerblade, Poster an den Wänden, VHS-Videocassetten und und und. Diese Zeit-Reise durch den Keller macht Spaß und bietet verschiedene Features wie Film und Spiel, die intelligent und nebenbei das Thema Heizungsmodernisierung thematisieren. Könnte gut sein, dass einem die Aktion beim nächsten Gang in den Keller in den Kopf kommt. 

Am besten mal reinklicken: www.modern-heating.de. Viel Spaß!

Mehr Blog