Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

16. März 2016
ATS unterwegs (47)
Zu Gast beim „Gärtnermahl”

Was kommt heraus, wenn ein junger Koch und eine junge Fotografin gemeinsame Sache machen? Ein erfrischendes Buch, das gleichermaßen Appetit macht und das Auge verwöhnt. „Gärtnermahl” nennt sich das Werk von Anton Enns und Nadja Buchczik, beide in Bielefeld tätig, das unlängst im EMF-Verlag erschienen ist. Vorgestellt wurde es jetzt im Rahmen eines kulinarischen Abends im Restaurant „Essen und Trinken”. Dort kochten und servierten die beiden ein fabelhaftes 7-Gänge-Menü, selbstverständlich allesamt nach Rezepten aus ihrem Buch. 

Der Untertitel des Werkes – „säen, ernten, kochen” – verrät den Fokus: Es geht um frische, vorrangig vegetarische Küche. Allerdings nicht ausschließlich: Der Hauptgang des Menüs war ein Steak und so finden sich auch in dem Buch Rezepte mit Fleisch. Dominierend aber ist die Farbe Grün. Der erste Teil des Buches wirbt für das Säen und Ernten im eigenen Garten oder auf dem Balkon. Fotografisch stimmungsvoll zeigt das Buch, wie das auch auf kleinstem Raum gelingt.

Der anschließende Rezeptteil bietet mehr als 40 Rezepte von Kräuter-Aioli oder -Pesto über Pasta bis zu Tartes und dem heute lässig „Popsicles” genannten Wassereis am Stiel (beim Menüabend übrigens hervorragend als Mojito-Variante serviert). Dazu gibt es viele küchenpraktische Tipps sowie einen Sonderteil mit Grundrezepten. 

Fazit:
Ein toll gemachtes Buch, das Lust aufs Selbermachen bereitet. Mal schauen, ob's am heimischen Herd dann genauso gut schmeckt ...

Mehr Blog