Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

14. November 2017
Back Dir Deinen Namen

Von Friseuren lernen heißt ... benennen lernen. Fielen vor gut einem Jahrzehnt kreative Haardompteure erstmals durch originelle Benennung ihrer Friseursalons mit Namen wie „Schnittstelle”, „Scherwerk” oder „Schick-Saal” auf, so wirkt die ursprüngliche Kreativität mittlerweile doch arg gewollt übers Knie gebogen: „Hairgott”, Drumhairum”, „Kaiserschnitt”, „Haireinspaziert” oder „Ponyhof” – vermeintliche Originalität, die auf Dauer ermüdend wirkt.

Doch als Agentur mit Schwerpunkt auf Food und speziell Backen fällt uns zunehmend auf, dass sich die Bäcker einiges von den Friseuren abgeschaut haben. Fing es mit Namen wie „Backwahn” und „Backsüchtig” noch harmlos an, so nennt jetzt ein Bäcker seine transparente Backstraße „Brotway”, aus der Schweiz meldet sich ein „Eigenbrötler”, im Norden gibt’s – na klar – eine Kette namens „Störtebäcker” und auch die Bayern geben mit „Back ma’s” ihren kreativen Senf dazu. Fehlt nur noch, dass ein Feinbäcker auf die Idee kommt, seinen Laden als „Teilchenbeschleuniger” zu bezeichnen.

Welche Branche wird als nächstes kreatief weich im Hirn?  Die Fleischerfachgeschäfte? Was haben wir dann zu erwarten? „Schink Tank?” „Hin & Speck?” Oder „Mettbüro?” Wir warten gespannt ...

Mehr Blog