Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

31.05.2012
Barrierefreies Liebhaben

Die von mehreren Verbänden und Vereinen getragene „Mach’s mit”-Initiative, die für den Gebrauch von Kondomen und damit für Safer Sex wirbt, rückt in ihrer aktuellen Kampagne erstmals People in den Mittelpunkt.

Wo früher Kondome in allen Farben und Formen für ihre Benutzung warben, sind nun Testimonials mit selbstbewussten Statements gefragt. „Ich will’s endlich”, sagt z.B. ein junger Mann, der auf sein „erstes Mal” pocht – das aber geschützt. Ein anderes Motiv zeigt eine reife Dame, die mit mokantem Lächeln „Ich will’s lustvoll” für sich reklamiert. Smart gekleidet, Hände in die Hüften gestemmt, herausfordernder Blick, hochgezogene Augenbraue – die Dame weiß, wovon sie spricht.

Das souveräne Motiv zeigt, dass der demographische (Lust)Wandel auch im Bett angekommen ist. Die Rente mit 67 mag da die Blaupause für Generationengerechtigkeit in Sachen Sex liefern: Aktive Teilhabe nicht nur an einem längeren Berufs-, sondern auch Liebesleben. Nur eine – zugegebenermaßen nicht ganz ernst gemeinte – Frage bleibt: Im Alter ist Barrierefreiheit doch gleich bedeutend mit einem Zugewinn an Lebensqualität, warum gehört barrierefreies Liebhaben nicht dazu?