Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

29.12.2011
Soo kann Claim

Eines muss man Saturn ja lassen: Der neue Markenclaim lässt aufhorchen. Mal wieder, muss man hinzufügen. Ihr langjähriger Claim „Geiz ist geil" zählt sicherlich zu den bekanntesten Slogans überhaupt und spiegelte das Lebensgefühl eines ganzen Jahrzehntes. Der unlängst nachgeschobene Jubiläumsclaim „Geil ist geil" dagegen war da schon irgendwie flauer und wirkte wie ein selbstironischer Kommentar. 

Nun also „Soo muss Technik". Mit doppeltem 'o' und ungewöhnlichem Satzbau. Da fehlt doch was, denkt man beim ersten Hören oder Lesen. Was muss denn Technik eigentlich: soo sein, wirken, sich verkaufen? Doch die Auslassung funktioniert, man ahnt ja, was gemeint ist. So liegt die Stärke des Claims sicher in der Verknappung. Abgesehen davon natürlich, dass er mit großer Wucht auf allen Kanälen kommuniziert wird, ist er sehr einprägsam. Und wir haben uns ja längst an sprachlich „falsche" Formulierungen à la „Hier werden Sie geholfen" gewöhnt.

In jedem Fall hat Saturn damit abermals einen sehr eigenständigen Claim. Warten wir mal ab, ob er ebenfalls Einzug findet in den allgemeinen Sprachgebrauch oder sich vielleicht sogar zum stilbildenden Vorbild entwickelt. Denn soo kann Claim.