Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

29.11.2011
Tomatenklang?

Die richtige Wortwahl ist für jede Marke von großer Bedeutung. Besonders wenn es darum geht, (s)ein Unternehmen zu benennen, ist höchstes Fingerspitzengefühl gefragt. Dies im Kopf, stolperten wir unlängst über das oben abgebildete Schild am Prenzlauer Berg in Berlin.

Sicher, in einem Umfeld, in dem jeder Friseur „Schnittstelle” oder „Hairlich natürlich” heißt, die Bar nebenan „Tante Horst” und der Comic-Laden „Grober Unfug”, möchte natürlich auch eine Musikschule mit Originalität bestechen. Ob „Tomatenklang” allerdings so glücklich gewählt ist, sei einmal dahin gestellt. Diese kreative Wortschöpfung ist zweifelsfrei ungewöhnlich und die Tomate auch erstmal ein Hingucker. Aber irgendwie klingt's auch nach „Tomaten auf den Ohren”, oder? Denkt man dann eine Weile darüber nach, fragt man sich: Was ist denn eigentlich Tomatenklang? Ohne eine Antwort zu finden. 

Insofern meinen wir: „Weniger ist manchmal mehr”, auch in Sachen Originalität.