Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

27.07.2011
Das hohe C der Kommunikation

Respekt, da konzipiert jemand einen Slogan und halb Deutschland spricht davon! So könnte man denken, wenn man den Sachverhalt nicht kennt. Versetzen wir uns doch kurz mal in den Kopf des Konzeptionsstrategen, der sich die Landtags-Wahlkampfkampagne für die mecklenburgische CDU ausgedacht hat. Er grübelte vermutlich: Mensch, die CDU beginnt mit dem Buchstaben „C" und der Hausname ihres Spitzenkandidaten Lorenz Caffier ebenso - daraus machen wir die Kampagnenidee! Und schon war der Slogan „C wie Zukunft" geboren und plakatiert.

Womit die Strategen von Agentur und CDU nicht gerechnet hatten, war die Reaktionsschnelligkeit des Netzes. Im Handumdrehen avancierte der Slogan zum Lacher der Netzgemeinde. Beißender Hohn ergoss sich über die CDU. An kreativen Gegenvorschlägen wie „C wie ich kaufe ein Z" mangelte es nicht. „Na bitte, wir haben doch die Aufmerksamkeit," versuchte der Generalsekretär der mecklenburgischen CDU hilflos die Situation zu retten. Aufmerksamkeit kann man haben. Die Aufmerksamkeit des öffentlichen Spott-Prangers sollte es nicht sein.