Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

23.05.2011
Stell Dir vor, es ist Volkszählung

Und keiner regt sich darüber auf. Anders als vor knapp 25 Jahren, als sich großer Protest gegen die Volkszählung 1987 erhob, bleibt es im Jahr 2011 ruhig. Der „Zensus" ist in vollem Gange, die Interviewer sind unterwegs - und kaum jemand, der sich über die Herausgabe seiner Daten aufregt. Als Google Street View vor einigen Monaten ans Netz ging, war die Diskussion ungleich lauter. Liegt das daran, dass dort ein privates Unternehmen Daten sammelt und beim Zensus von Staats wegen erhoben wird? Oder ist in Zeiten, da fast jeder seine Daten auf Facebook etc. einer Öffentlichkeit zugänglich macht, die Auskunftsbereitschaft einfach höher?

Vielleicht trägt auch die breite Informationskampagne, mit der der Zensus 2011 kommuniziert wird, zur höheren Akzeptanz bei. Neben Kino- und TV-Spots, sind Großflächenplakate und Anzeigen zu sehen. Der rote Faden der insgesamt vier Motive sind schwarz-rot-goldene Bildelemente. Dazu stellt jedes Motiv eine Frage wie „Welche Infrastruktur bringt uns morgen weiter?" und gibt die Antwort „Deutschland braucht die moderne Volkszählung. Schließlich bildet der Claim zum Zensus 2011-Logo die Zielsetzung der „EU-weiten Feststellung der Bevölkerungsstrukturen" ab: „Wissen, was morgen zählt".

Mehr zum Zensus 2011 auf der Website, auf der auch die Plakatmotive zu sehen sind.