Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

21.05.2012
15 Minuten Zeit für Fritz?

Geht es Ihnen nicht auch so, dass Sie schmunzeln müssen, wenn Sie dieses Plakat erblicken? Uns schon und wir haben uns gefragt, woran das liegt. 

Vermutlich zunächst an der Headline, die den Begriff Pommes frites originell auseinanderdividiert. Es liegt aber besonders am Namen Fritz, oder? Sicher, klassische kurze Namen wie Theo, Hugo und Paul erleben zurzeit eine Renaissance. Aber Fritz? Heißen die Jungs heute wirklich so?

Egal, betrachten wir Fritz etwas genauer. Der sitzt in der – sehr schicken, aber wenig gemütlichen – Küche. Auf dem Tisch! Ohne Socken! Daneben rohe Kartoffeln. Das sind wohl die, die er nicht mehr schälen musste, weil mehr Pommes nicht in den Ofen passten. Seine – ebenfalls sehr schicke – Mutti scheint ihn dafür zu loben. Und jetzt, da das Essen im Ofen ist, stützt sie ihn liebevoll. Denn Fritz ist geschafft von der Schufterei. Aber Mutti hat jetzt für ihn ein Zeitfenster spaltweit geöffnet für 15 Minuten. Ein Viertelstündchen, in dem sie gemeinsam etwas spielen könnten. Oder 15 Minuten, in denen sich Fritz vielleicht auch mal ein bisschen ausruhen müsste. Denn nachher muss Fritz bestimmt die ganze Küche aufräumen (Mutti hat gleich einen Friseurtermin). 

Andererseits sind 15 Minuten mal gerade genug, um den Tisch zu decken, Servietten zu falten, Ketchup und Mayo aus dem Kühlschrank zu holen und Moment: Was ist denn mit den Beilagen? Nur Pommes reichen aber nicht, Fritz! Also: Runter vom Tisch, Hausschuhe an und dann Salat waschen, Dressing anrühren, Fleisch oder Fisch in die Pfanne hauen. Plötzlich werden 15 Minuten Zeit für Fritz aber doch ganz schön knapp. Vielleicht müsste Mutti jetzt auch mal mithelfen. Hoffentlich kippt die sichtlich gute Stimmung dann nicht.

Wir wissen nicht, ob 15 Minuten für Fritz reichen, das ganze Essen auf den Tisch zu bekommen. Aber wir wünschen ihm: Lass es Dir schmecken, Fritz!

P.S. Mehr zur Aktion unter www.zeit-fuer-fritz.de