Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

12.11.2013
Wie werbewirksam ist Facebook?

Nimmt man mal die reinen Werbeeinnahmen als Beleg, so hat es Facebook nach zähem Ringen anscheinend endlich geschafft. 4 Milliarden Dollar aus Werbeerlösen allein im letzten Jahr, diese Nachricht ließ auch die nicht gerade verwöhnten Facebook-Aktionäre strahlen. Um 15% schoss der Aktienkurs nach oben. 

Nun aber droht neues Ungemach. Denn Nate Elliott, Vice President beim US-Marktforscher Forrester, wirft dem Facebook-Gründer Mark Zuckerberg Versagen in puncto Werbewirkung vor. Facebook verspreche Unternehmen Zugang zum „größten Publikum der Mediengeschichte.” Aber bei den Versprechungen bleibt es, sagt Elliott. Konkreter, messbarer Erfolg für die werbetreibenden Unternehmen? Fehlanzeige. Seit rund eineinhalb Jahren habe Facebook das Portal nicht spürbar verbessert. Auch an Tools, um die Pages zu managen und den Erfolg zu messen, hapere es.

Bei einer Umfrage unter 400 Marketingentscheidern großer Unternehmen in Nordamerika und Großbritannien ging es um eine Bewertung von dreizehn verschiedenen Online-Marketing-Instrumenten. Darunter auch Tools von Twitter, GooglePlus, Youtube und – Facebook. Ergebnis: Zuckerbergs Unternehmen schnitt mit Abstand am schlechtesten ab. Es besteht erheblicher Nachbesserungsbedarf. Sollte Facebook seine Werbewirksamkeit nicht bald glaubwürdig unter Beweis stellen, dürften sich die Aktionäre bald wieder auf Talfahrten einstellen.

Hier der Link zum Artikel.