Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

04.01.2012
Crash-Landung im Hohlspiegel

Eine Grundlektion, die man als Werbetexter von Anfang an eingebläut bekommt, lautet: Drücke alles positiv aus, nie negativ. Dass man mit dieser Maxime aber auch im „Hohlspiegel" landen kann, der Rubrik im SPIEGEL für Print-Pannen der besonderen Art, diese schmerzliche Erfahrung durfte jetzt das Evangelische Krankenhaus in Bielefeld machen. Die Werbeabteilung hatte es sich so schön ausgedacht: Wir machen ein Gewinnspiel. Schon das Wort „Gewinnspiel" allein strahlte soviel Positives aus, dass es alle weiteren Gesichtspunkte ausblendete. Zum Beispiel den Aspekt der Auswahl der Gewinnfrage. Und so kam es, dass beim „Gewinnspiel des Monats" die Gewinnfrage wie oben stehend lautete. Da muss schon die Power des positive thinking gewaltig aufgeladen sein, um beim Thema „Ovarialtumor" heiteres Begriffe-Raten zu spielen. Die Krönung ist der Kommentar darunter: „Kommen Sie zu uns - wir finden die Antwort mit Ihnen gemeinsam."  Eine Einladung, der man kaum widerstehen kann. Fragt sich nur, was es zu gewinnen gab. Eine Radikal-OP? Einen Reha-Aufenthalt? Wir wissen es nicht.