Kontakt
ATS Werbeagentur
Wertherstraße 20
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 52099 - 0
Telefax: 0521 52099 - 51
info@ats-werbeagentur.de

02.08.2013
Vom Füttern des Phrasenschweins

Man kennt es ja vom Fußball: Wenn man für jedes Mal, wenn die TV-Reporter eine Weisheit wie „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“ raushauen, eine Zwei-Euro-Münze ins Phrasenschwein stecken würde, hätte man im Handumdrehen die Summe für eine veritable Flugreise in exotische Länder zusammen. Doch wir haben keinen Grund, uns über andere Berufsstände zu erheben. Auch wir Werber haben unsere Phrasen. 

Besonders unangenehm, weil hoch inflationär, fällt in letzter Zeit die Redewendung „Kommunikation auf Augenhöhe“ auf. Sie findet immer dann Anwendung, wenn irgendwo ein partnerschaftliches Verhältnis mit gegenseitigem Respekt und regelmäßigem Austausch in ein anderes Sprachbild gebracht werden soll. Überprüft man solche hochgejazzten „Partnerschaften“ dann auf ihren tatsächlichen Realitätsgehalt, bleibt vom Niveau her oft nur eine Kommunikation auf Hühneraugenhöhe übrig. Auf Platz 2, kurz dahinter, folgt übrigens das Klischeebild vom Verbraucher, der „bei seinen Bedürfnissen abgeholt“ werden müsse. Wir wissen nicht, welches Bild in den Köpfen solcher Werber herrscht, es muss aber irgendwie damit zu tun haben, dass der Verbraucher wie Hein Doof an der Haltestelle seiner Wünsche herumsteht und der Bus kommt nicht.

Aber nur kein Hochmut: Bisweilen ertappen wir uns selbst bei der Verwendung solcher Sätze. Vielleicht ist es ratsam, auch in der ATS ein Phrasenschwein aufzustellen. Dann müsste der Agenturausflug noch in diesem Jahr eigentlich drin sein.